Havreflarn

Anfangs wollte ich Kekse backen, die genau so wie die Haferkekse von IKEA schmecken und musste enttäuscht feststellen, dass ich das wohl ohne die ganzen giftigen Zusätze und bis zum Erbrechen verarbeiteten Inhaltsstoffe nicht schaffen werde. Deshalb mussten Captain Beefcake und Alexander superleckere Nicht-IKEA-Haferkekse mampfen. Die Armen.

Havreflarn
Schwedische Haferkekse

  • 300g Haferflocken
  • 160g Zucker
  • 50g Honig*/Zuckerrübensirup/Ahornsirup
  • 50ml Pflanzenmilch/Wasser
  • 150g Margarine/Pflanzenfett
  • 150g glattes Mehl
  • 1/2 Pkg. Backpulver
  • 6 Packungen Vanillezucker (sollen ja nach was schmecken)

Pflanzenfett mit Honig/Melasse zergehen lassen, trockene Zutaten miteinander vermengen, geschmolzenes Fett einrühren und eine Stunde kalt stellen. Auf ein Blech klecksen und 10-15 Minuten bei 180°C backen.

havreflarn01havreflarn02

*for the beegans

2 thoughts on “Havreflarn

  1. Hey,

    oooooh, die Armen, dann mussten sie ja beim Essen dieser köstlich aussehenden Kekse sicherlich seeeehr leiden *hihi*

    Ich bin mir sicher, dass sie viel besser geschmeckt haben als die von IKEA. Und diese Keksbox ist ja auch allerliebst! <3

    • Gut, ein kleines Stückchen habe ich probiert. Das hat nicht herausragend gut geschmeckt. Wobei ich mich frage, ob ich die IKEA-Version überhaupt mal zum Vergleichen gekostet habe ^^

      Haben wir hier einen weiteren Doctor-Who-Fan ? ;)

Leave a comment